Home > Medien > Vishal Mangalwadi

Vishal Mangalwadi

Der Westen weiß, dass er in Schwierigkeiten steckt. Die Verpflichtung zur Wahrheit schwindet und mit ihr die Vertrauensbasis für eine Gestaltung unseres Zusammenlebens. Man weiß zwar, dass es sich hier um „christliche Länder“ handelt, aber was soll das genau bedeuten?

Vishal Mangalwadi hat mit seinen Büchern und Bestsellern wegweisende Orientierung für viele Christen gegeben und Zusammenhänge aufgezeigt, die eindrücklich darlegen, dass der Kern unserer kulturellen Errungenschaften von Menschen geprägt wurde, die von der Bibel inspiriert waren. 

Nachfolgend ein Aufriss von zehn grundlegenden Themen unserer Kultur:

1.    Einwanderung: Weshalb der Westen für Einwanderer so attraktiv ist

2.    Ökonomie: Wie die Frau eines Reformators den wirtschaftlichen Erfolg Europas geprägt hat

3.    Sexualität: Wie der Westen die sexuelle Energie kanalisiert hat

4.    Menschenwürde: Das verborgene Geheimnis des Westens

5.    Demokratie: Was Demokratie im Westen ermöglicht hat

6.    Bildung: Der Schlüssel zur Innovation in der westlichen Kultur

7.    Wissenschaft: Wie die Reformation zum Antrieb der wissenschaftlichen Epoche wurde

8.    Technologie: Wie christliche Mönche zu Vorreitern der Technologieentwicklung wurden

9.    Korruption: Wie konnte der Westen das Problem der Bestechlichkeit begrenzen?

10.  Hoffnung: Können Nationen reformiert und erneuert werden?


Link zum Video von Vishal Mangalwadi

 

Link zum Vortrag in Biel